Sind Sie vorbereitet?

Pflichten & Chancen – Digitale Barrierefreiheit im Web

Für viele Menschen mit Behinderungen ist eine nicht barrierefreie Website ein echtes Hindernis – und für Unternehmen und öffentliche Stellen eine rechtliche Verpflichtung. Die WCAG und BITV geben vor, wie Websites gestaltet sein müssen, um für alle zugänglich zu sein.

Doch was genau bedeutet das, und welche Konsequenzen hat es, wenn man sich nicht daran hält?

Gruppe aus zwei Männern und zwei Frauen, die sich anschauen und sich unterhalten. Illustrationen im Hintergrund aus Bäumen, Code und Diagrammen.

Barrierefreiheit wird Pflicht ab Juni 2025

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt die EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Produkten und Dienstleistungen um und verpflichtet Unternehmen, ihre digitalen Angebote wie Websites, Apps und Online-Shops barrierefrei zu gestalten. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe an digitalen Inhalten zu ermöglichen.

Diese Vorgaben fördern eine inklusive digitale Landschaft, in der alle Nutzer, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen haben.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und hat vor sich ein Monitor und zwei Laptops. Auf dem linken Laptop ist Code zu sehen. Auf dem Monitor in der Mitte ist ein Webshop zu sehen auf welchem der danova Assistent geöffnet ist.

Müssen auch Sie aktiv werden?

Ab Juni 2025 müssen viele Unternehmen digitale Barrierefreiheit sicherstellen. Wer betroffen ist, was gilt, wenn man ausgenommen ist und wie B2B-Unternehmen damit umgehen sollten, erläutern wir Ihnen.

Illustration einer Checkliste mit abgehakten Punkten und Büchern im Vordergrund.
Wer ist betroffen?

Wenn Sie digitale Dienstleistungen oder Produkte für Verbraucher anbieten, wie z.B. auf einer Webseite oder in einem Online-Shop, sind Sie verpflichtet, das BFSG umzusetzen. Dies betrifft alle Angebote, die von Endverbrauchern genutzt werden können, einschließlich:

  • Webseiten und Online-Shops

  • Apps und Online-Dienste

  • Online-Banking und selbstbedienbare Systeme

Illustration einer Person die einer anderen Person ins Ohr flüstert.
Ausnahmen

Nicht alle Unternehmen müssen die Anforderungen des BFSG erfüllen. Ausgenommen sind Kleinstunternehmen mit:

  • Weniger als 10 Mitarbeitern

  • Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme von höchstens 2 Millionen Euro

Wichtig: Sollten Sie eines dieser Kriterien nicht erfüllen, müssen Sie Ihre Webseite und digitalen Angebote gemäß dem BFSG barrierefrei gestalten.

Illustration einer Person, die einer anderen Person die Hand schüttelt.
B2B-Unternehmen

B2B-Unternehmen müssen Barrierefreiheit nur dann umsetzen, wenn ihre digitalen Angebote auch für Verbraucher zugänglich sind.

Ansonsten genügt es, klar zu kennzeichnen, dass die Angebote ausschließlich für Unternehmen bestimmt sind. Wenn B2B-Unternehmen jedoch B2C-Produkte anbieten, sollten sie Barrierefreiheit in Betracht ziehen, um als Partner wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was passiert, wenn Sie nicht handeln?

Nicht barrierefreie Websites sind nicht nur ein Ausschluss für Menschen mit Behinderungen – sie bergen auch rechtliche und wirtschaftliche Risiken:

  • Abmahnungen & Bußgelder: Verstöße gegen die Barrierefreiheitsrichtlinien können rechtliche Konsequenzen haben.

  • Imageverlust: Eine nicht barrierefreie Website wirkt unprofessionell und schreckt potenzielle Kund:innen ab.

  • Eingeschränkte Reichweite: Mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung – eine riesige Zielgruppe, die verloren geht.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und hat vor sich ein Monitor und zwei Laptops. Auf dem linken Laptop ist Code zu sehen. Auf dem Monitor in der Mitte ist ein Webshop zu sehen auf welchem der danova Assistent geöffnet ist.

Die Lösung – Einfach zur barrierefreien Website

Der einfache Weg zur digitalen Barrierefreiheit

Die Umsetzung von Barrierefreiheit klingt oft kompliziert – muss sie aber nicht sein. Mit der richtigen Kombination aus Analyse, Technik und gezielten Maßnahmen wird Ihre Website schnell zugänglich:

1
Analyse & Audit

Eine detaillierte Prüfung zeigt, welche Barrieren auf Ihrer Website bestehen. Dabei orientieren wir uns an den WCAG und BITV-Anforderungen.

2
danova Assistant – Mehr als nur ein Tool

Unser Barrierefreiheitstool unterstützt bestehende Hilfsmittel, ist benutzerfreundlich, ressourcenschonend und DSGVO-konform.

3
Rechtskonformität sichern

Durch gezielte Maßnahmen und Beratung stellen Sie sicher, dass Ihre Website den gesetzlichen Anforderungen entspricht – und für alle nutzbar ist.

Der ideale Einstieg

Der danova Assistant Free bietet grundlegende Unterstützung für Ihre Webseitenbesucher – ob visuelle, motorische oder kognitive Einschränkungen.

Die kostenlose Version ist geeignet für Websites mit bis zu 10.000 Besuchern pro Monat und somit der erste Schritt, um Ihre digitalen Angebote für alle zugänglich zu machen. Über das Dashboard behalten Sie den Status Ihrer Website stets im Blick.

Kostenlos nutzen

Unsere Expertise für Ihr Projekt

Unser Team aus Barrierefreiheitsexperten, teilweise mit Behinderungen, bietet Ihnen eine umfassende, manuelle Analyse Ihrer Website. Dabei testen wir nicht nur automatisiert, sondern prüfen Ihre Inhalte, Designs und Funktionen im Detail – so, wie echte Nutzer*innen mit Behinderungen es erleben. Wir prüfen bei diesem Audit Ihren Internetauftritt bis auf die Code-Ebene und identifizieren Bereiche, die nicht durch automatisierte Tools angepasst werden können.

Sie erhalten nach dem Audit einen umfangreichen Bericht über die Barrieren auf Ihrer Website jeweils mit klaren Handlungsanweisungen, um Ihren Internetauftritt an die gesetzlichen Standards anzupassen und für alle zugänglich zu machen.

Mehr zum Audit erfahren
Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und hat vor sich ein Monitor und zwei Laptops. Auf dem linken Laptop ist Code zu sehen. Auf dem Monitor in der Mitte ist ein Webshop zu sehen auf welchem der danova Assistent geöffnet ist.

Ihr Weg zu einer barrierefreien Website

Machen Sie den ersten Schritt und lassen Sie Ihre Website von uns prüfen. Unsere Barrierefreiheitsspezialisten beraten Sie individuell und erstellen ein maßgeschneidertes Audit, das zu den Anforderungen Ihrer digitalen Plattform passt.

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